Monatliche Morgen-Demo für sicheren Radverkehr auf Tempelhofer Damm

Berlin, 28.05.2020: Mit einer Kurzdemo am kommenden Dienstagmorgen vor dem Rathaus Tempelhof fordert das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg die umgehende Einrichtung von sicheren Radfahrstreifen auf dem Tempelhofer Damm. Für den 15-minütigen Kurzprotest wird dabei die Fahrbahn Richtung Innenstadt gesperrt. 

„Ab jetzt werden wir die Bezirksverwaltung einmal im Monat daran erinnern: Der dichte morgendliche Berufsverkehr vor ihrer Amtstür ist die Hölle. Die zwei Autospuren samt Parkspur nehmen den Radfahrern jeglichen Platz weg. Die Lage verschärft sich, weil in den letzten Wochen sehr viele Berlinerinnen und Berliner auf das Fahrrad umgestiegen sind, ohne dass für sie hier Platz geschaffen wurde“, sagt Stefan Meißner vom Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg. 

Die Voraussetzungen für sichere Radfahrstreifen sind längst da: Die Bezirksverordneten haben sie vor zweieinhalb Jahren beschlossen, im inzwischen abgeschlossenen Beteiligungsverfahren sprachen sich die Bürgerinnen und Bürger dafür aus, eine Verkehrsplanung liegt vor. “Wie bei Pop-up-Radwegen in Friedrichshain-Kreuzberg könnte die Planung innerhalb von wenigen Wochen auf dem Tempelhofer Damm umgesetzt werden”, sagt Jens Steckel vom Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg.

Die Demonstration findet am 02.06.2020 um 8 Uhr auf der Fahrbahn des Tempelhofer Damms in Höhe des Rathauses Tempelhof statt.

Über das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg ist Teil von Changing Cities e. V. Das bislang größte Projekt von Changing Cities e. V. ist der Volksentscheid Fahrrad in Berlin, mit dem es 2016 gelang, die Berliner Verkehrspolitik zu drehen und das bundesweit erste Mobilitätsgesetz anzustoßen. Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg setzt sich jetzt dafür ein, das Mobilitätsgesetz im Stadtbezirk zügig umzusetzen, eine sichere Radinfrastruktur zu schaffen und mehr Berlinerinnen und Berlin für das Radfahren zu gewinnen.

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg wurde im Frühjahr 2017 gegründet.