Wichtige Radverbindung als Fahrradstraße ausweisen!

Schon viele Jahre wird in unserem Bezirk darüber diskutiert, die wichtige Ost-West-Verbindung im Herzen des Stadtbezirks über

  • Fritz-Elsas-Straße
  • Freiherr-vom-Stein-Straße
  • Belziger Straße
  • Erdmannstraße
  • Langenscheidtstraße
  • Monumentenstraße

als Fahrradstraße auszuweisen. Diese Verbindung wird bereits rege von vielen Radfahrenden genutzt. Über die Verbindung führen die Tangentialroute 4 und die Radialroute 1 des Hauptroutennetzes des Landes Berlin. In dem Entwurf des Radverkehrsnetzes der 4 Verbände (ADFC, BUND, VCD, Changing Cities) gehört sie zum Vorrangnetz.

Nun kommt Bewegung in die Sache: Die Bezirksverordnetenversammlung beschloss den Antrag der Fraktion GRÜNE, die Verbindung als Fahrradstraße auszubauen und die dazu nötigen Untersuchungen umgehend zu beauftragen (Drucksache 1257/XX).

Wir unterstützen die Idee einer Fahrradstraße sehr, denn ihr Grundgedanke ist: Das ist eine Straße für Radfahrende, die Autos sind hier nur Gast. Dazu sind aber einige moderne Gestaltungsgrundsätze anzuwenden:

  • Die Fahrradstraße und Radverkehrsanlage muss durchgängig sein.
  • Radfahrende auf der Fahrradstraße sollen möglichst vorfahrtsberechtigt sein.
  • Der motorisierte Durchgangsverkehr soll unterbunden werden, nur Quell- und Zielverkehr soll in Fahrradstraßen verbleiben.

Diese modernen Gestaltungsgrundsätze sind wichtig, um den Radverkehr zu fördern, neue Radfahrende aller Altersklassen zu gewinnen und ihnen mehr Sicherheit zu geben. Die Durchgängigkeit und Vorfahrtsberechtigung der Fahrradstraße ermöglichen zügiges und sicheres Vorankommen. Eine Straße ohne motorisierten Durchgangsverkehr vermeidet Konflikte und ist weniger gefährlich.

Deshalb haben wir einen modernen Gestaltungsvorschlag für die Verbindung erarbeitet, den wir Euch nun hier vorstellen:

Beginnen wir im Westen an der Bezirksgrenze zu Charlottenburg-Wilmersdorf:

Gestaltungsvorschlag Fritz-Elsas-Straße – Freiherr-vom-Stein-Straße (Kartengrundlage Geoportal Berlin / Karte von Berlin 1:5000 (K5 SW-Ausgabe), Lizenz ist unter https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 abrufbar.)
  • Anschluss zum Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf am Hans-Rosenthal-Platz
  • Fritz-Elsas-Straße: Verkehrsberuhigter Bereich bleibt erhalten. Radverkehr führt über Zweirichtungsradweg auf bisherigem Seitenweg.
  • Zuckmayer-Brücke: Führung als Radweg auf den rot gepflasterten Flächen.
  • Freiherr-vom-Stein-Straße: Fahrradstraße mit Vorfahrtsberechtigung. Motorisierter Durchgangsverkehr durch Einbahnstraßenregelung reduziert.

Weiter nach Osten führt die Verbindung über die Belziger Straße:

Gestaltungsvorschlag Belziger Straße West (Kartengrundlage Geoportal Berlin / Karte von Berlin 1:5000 (K5 SW-Ausgabe), Lizenz ist unter https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 abrufbar.)
Gestaltungsvorschlag Belziger Straße Ost (Kartengrundlage Geoportal Berlin / Karte von Berlin 1:5000 (K5 SW-Ausgabe), Lizenz ist unter https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 abrufbar.)
  • Kreuzung mit der Dominicusstraße: Anpassung der Lichtsignalanlage mit grüner Welle, Verbreitern des Radwegs auf der Mittelinsel.
  • Belziger Straße: Durchgehende Fahrradstraße mit Vorfahrtsberechtigung an Kreuzungen ohne Lichtsignalanlagen, gegenläufige Einbahnstraßen vermeiden motorisierten Durchgangsverkehr.
  • Trotz Einbahnstraßen bleiben alle Gebiete für den motorisierten Verkehr über mindestens eine Verbindung zum übergeordneten Straßennetz erreichbar.
  • Kreuzung mit der Hauptstraße: Bussonderstreifen ganztägig. Ständig Halteverbot angeordnet.

Weiter nach Osten führt die Verbindung über Helm-, Erdmann- und Langenscheidtstraße:

Gestaltungsvorschlag Helm-, Erdmann- und Langenscheidtstraße (Kartengrundlage Geoportal Berlin / Karte von Berlin 1:5000 (K5 SW-Ausgabe), Lizenz ist unter https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 abrufbar.)
  • Der bisherige verkehrsberuhigte Bereich in der Helm- und Erdmannstraße wird durch Fahrradstraßen ersetzt.
  • In der Langenscheidtstraße wird durchgängig eine Fahrradstraße eingeführt.
  • Weil an den Einmündungen Erdmann-/Helmstraße und Erdmann-/Langenscheidtstraße mehrere Fahrradrouten zusammentreffen, gilt die Vorfahrtsregelung Rechts-vor-links.
  • Vorfahrtsberechtigung der Langenscheidtstraße gegenüber der Crellestraße.

Es schließt sich die Langenscheidtbrücke, Monumentenstraße und Monumentenbrücke an:

Gestaltungsvorschlag Monumentenstraße West (Kartengrundlage Geoportal Berlin / Karte von Berlin 1:5000 (K5 SW-Ausgabe), Lizenz ist unter https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 abrufbar.)
Gestaltungsvorschlag Monumentenstraße Ost (Kartengrundlage Geoportal Berlin / Karte von Berlin 1:5000 (K5 SW-Ausgabe), Lizenz ist unter https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 abrufbar.)
  • Der Straßenzug gehört gegenwärtig noch zum übergeordneten Straßennetz Berlins. Daraus muss er entlassen werden.
  • Die Langenscheidtbrücke wird für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Ausnahmen für Polizei, Feuerwehr, Müllabfuhr und Berechtigte mit elektrisch absenkbaren Pollern.
  • Monumentenstraße: Einrichten einer Fahrradstraße, Vorfahrtsberechtigt.
  • An der Bautzener Straße treffen 4 Radverbindungen zusammen, hier gilt dann Rechts-vor-links.
  • Auch die Monumentenbrücke wird für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Ausnahmen für Polizei, Feuerwehr, Müllabfuhr und Berechtigte mit elektrisch absenkbaren Pollern.
  • Der motorisierte Verkehr erreicht trotz der Sperrungen der beiden Brücken alle Gebiete über mindestens eine Verbindung zum übergeordneten Straßennetz.

Mit diesem Gestaltungsvorschlag würden wir eine attraktive Radverkehrsverbindung erreichen, sicher, bequem und bei Bedarf zügig befahrbar, für alle Altersklassen geeignet.