B96 – Projektstatus Mai 2017

Die B96 ist die Bundesstraße von Zittau in der Oberlausitz nach Sassnitz auf Rügen. Besonders ein Dorn im Auge ist uns das 3 km lange Stück in Tempelhof zwischen Alt-Tempelhof und der Ullsteinstraße. Ein knappes Bild: Zwei Fahrspuren in beide Richtungen mit … Verkehrsaufkommen. Daneben eine Parkspur mit der jeweiligen Zeitbegrenzung von 2 Stunden, die aber von Dauerparkern zugestellt ist. Lieferwägen halten in der 2. Reihe. Keine Spur für Fahrräder, sodass sich Fahrradfahrende in den fließenden Individualverkehr einfädeln müssen.

Trotz verschiedener Vorschläge seitens zivilgesellschaftlicher Akteure, Fahrrad-Verbänden und -Initiativen und diverser Anträge in der BVV ist seit dem schrecklichen Unfalltod des 14jährigen, radfahrenden Mädchens auf dem Tempelhofer Damm im März 2008 von der Verwaltung nichts unternommen worden, um diese Lücke zu schließen.

Eine Gruppe an Aktiven des Volksentscheid Fahrrad haben sich somit intensiv die Lage vor Ort angeschaut. Das Fazit: Wenn die Parkspur wegfallen würde, dann wäre das ein Verlust von knappen 2,5 % an Parkplätzen im Umfeld des Interessensstück auf der B96. Die B96 könnte ohne diese 2,5 % einen sicheren, zwei Meter breiten Radweg erhalten! Ein Leichtes, wenn man bedenkt, dass dadurch Leben gerettet werden können.