Geschützte Radfahrstreifen am Tempelhofer Damm – es geht voran!

Am Tempelhofer Damm werden nun endlich die geschützten Radfahrstreifen gebaut. Zunächst auf der Westseite, also Richtung stadtauswärts. Die Bauarbeiten ab Alt-Tempelhof haben schon begonnen und arbeiten sich nach Süden bis zur Ullsteinstrasse vor. Danach geht es in Richtung stadteinwärts wieder nach Norden.

Zunächst wurden die Gullys saniert, die vorher sehr tief lagen. Nun sind sie niveaugleich mit der Fahrbahnoberfläche. An vielen Stellen wurde in der Vergangenheit ja auf der rechten Fahrspur geparkt. Durch die schweren Fahrzeuge entstanden oft sehr wellige Stellen im Asphalt. Damit dort einigermaßen komfortables Radfahren möglich ist, muss nun dort die Asphaltdecke abgefräst und eine neue glatte Oberfläche hergestellt werden. Damit ist vor Woolworth schon begonnen worden.

Tempelhofer Damm, Höhe Alt-Tempelhof, Fräsarbeiten für den zukünftigen Radfahrstreifen

Außerdem wurde an der Ecke Götzstrasse eine Gehwegvorstreckung beseitigt. Diese Ausbuchtungen dienen dazu, für zu Fuß Gehende den Weg über die Fahrbahn zu verkürzen. Auf der westlichen Seite ist diese Gehwegvorstreckung bereits zurückgebaut worden, nun ist dort Platz für den Radfahrstreifen.

Am Wichtigsten ist aber, dass die neuen Radfahrstreifen eine Protektion durch Poller oder Bodenelemente bekommen werden, die sie vor unrechtmäßigem Befahren durch den motorisierten Verkehr schützt. So schreibt es ja auch das Mobilitätsgesetz vor. Wie derzeit zu beobachten ist, wird der momentan provisorische Radfahrstreifen ja von vielen Autofahrenden missachtet. Da wird auf dem nur mit Farbe markierten Radfahrstreifen munter gehalten, geparkt und gefahren. Dass dadurch Radfahrende in Gefahr gebracht werden, hat mit der Protektion dann ein Ende.

Die neue Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck hat versprochen, dass alle Radfahrstreifen auf dem Tempelhofer Damm bis zum April fertig sein sollen. Wir sind gespannt. Für Gewerbetreibende werden, neben den neuen Ladezonen in Seitenstraßen, weitere Lieferbereiche auf der Fahrbahn markiert.

Danach wird der Mariendorfer Damm, also die südliche Verlängerung bis Alt-Mariendorf in Angriff genommen. Dazu ist noch eine Informationsveranstaltung des Bezirksamtes geplant.

Die geschützten Radfahrstreifen auf dem Tempelhofer Damm sind ein großer Erfolg für die Fahrradinitiativen im Bezirk. Seit der Gründung des Netzwerkes Fahrradfreundliches Tempelhof-Schönberg 2017 arbeiten wir daran, haben Konzepte erarbeitet, Demos organisiert, mit BezirkpolitikerInnen gesprochen, eine Unterschriftensammlung veranstaltet und schließlich einen Einwohnerantrag ins Bezirksparlament BVV eingebracht. Im Juli 2017 beschloss daraufhin die BVV mit den Stimmen von SPD, B90/Grünen und CDU, einen Verkehrsversuch mit einem geschützten Radfahrstreifen durchzuführen. Danach ging es leider recht langsam voran. Erst im Sommer 2018 startete das Beteiligungsverfahren, in dem Anwohnende, Gewerbetreibende und weitere verschiedene Gruppen die Leitlinien für die Gestaltung des Tempelhofer Damms erarbeiteten.

Der späte Einspruch einer kleinen Initiative von Autofahrern, die den Erhalt der Parkplätze forderte, ist im Dezember 2021 in der BVV übrigens krachend gescheitert.

Die Todesfalle Tempelhofer Damm wird endlich Vergangenheit. Bald kann dort sicher Rad gefahren werden.