Kunstaktion für eine kinderfreundliche Fahrradstraße ohne Durchgangsverkehr

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg lud zu einem Sit-In mit Ausstellungseröffnung auf der Langenscheidtbrücke ein: Kinder aus dem Kiez stellten hier von ihnen bemalte Holzfahrräder aus und forderten, dass ihre Bedürfnisse bei der geplanten Fahrradstraße berücksichtigt werden.

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg, ein Projekt von Changing Cities, lud zu einem Sit-In ein, mit dem es eine Fahrradstraße ohne Durchgangsverkehr forderte. Mit Unterstützung des Kiezfonds Schöneberg wurden insgesamt neun Holzräder zum Bemalen an Kinder- und Jugendeinrichtungen im Kiez verteilt, die an den Brückenpfeilern aufgestellt wurden. Sie bleiben dort für einen Monat und erinnern jede*n Vorbeifahrende*n daran, dass auch Kinder ein Recht auf sichere Mobilität haben. 

Im Juni 2019 beschloss die BVV, die wichtige Ost-West-Verbindung im Herzen des Stadtbezirks über Fritz-Elsas-Straße, Freiherr-vom-Stein-Straße, Belziger Straße, Erdmannstraße, Langenscheidtstraße und Monumentenstraße als Fahrradstraße auszubauen. Praktisch getan wurde allerdings bislang nichts.

Alle anderen Ost-West-Verbindungen sind für Kinder und Jugendliche – und damit auch für ältere oder unsichere Radfahrer*innen – nicht geeignet: 

  • Die Dudenstraße weist ein sehr hohes Verkehrsaufkommen mit Autos, Bussen und Lkw auf, verfügt aber über keine Radwege. Ähnliches gilt für die unübersichtliche Yorckstraße. 
  • Die Großgörschenstraße besteht teilweise aus Kopfsteinpflaster. Insbesondere an Markttagen stehen hier in zweiter Reihe parkende Autos und Lkw. 
  • Bislang ist auch die Strecke zwischen Langenscheidt- und Monumentenbrücke nicht familienfreundlich, denn zu viele Autos nutzen diese Route als Schleichweg.

„Wir fordern, dass die Fahrradstraße zügig eingerichtet wird. Wer heute fahrrad- und fußgängerfreundliche Mobilität plant, muss die Kinder und Familien auch berücksichtigen. Darum muss der Durchgangsverkehr zwischen der Monumenten- und der Langenscheidtbrücke herausgehalten werden“, sagt Miro Dahl vom Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg.

Bei der Aktion am Sonntag, den 12.07.2020 stellten sich die beteiligten Kinder- und Jugendeinrichtungen vor und präsentierten ihre Kunstwerke. Neben Spiel- und Informationsangeboten gab es die Möglichkeit, die Picknickdecke auf der Fahrbahn auszupacken, um in netter Atmosphäre und unter Einhaltung der aktuell geltenden Vorgaben zum Infektionsschutz gemeinsam zu essen und zu trinken.