Mahnwache nach Unfall am Kaiser-Wilhelm-Platz

Aufgrund des heutigen (23.01.2018) Unfalls auf der Kreuzung Hauptstraße/Ecke Kolonnenstraße, bei dem eine Radfahrerin durch einen abbiegenden LKW angefahren wurde und noch am Unfallort verstarb, kommen wir am Mittwoch, den 24. Januar um 17:30 Uhr zu einer Mahnwache zusammen, um unserer Trauer und unserem Mitgefühl Raum zu geben.

Und wir sind nicht nur traurig. Es ist seit langem bekannt: Die Kreuzung ist für Radfahrende besonders gefährlich. Im Juli 2017 gab es deshalb einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung, die Fahrbahnmarkierungen für Radfahrende „dringend zu korrigieren“. „Als kurzfristige Maßnahme zum Schutz des Radverkehrs soll die Fahrradspur zwischen Crelle- und Hauptstraße rot eingefärbt sowie das Fahrradpiktogramm erneuert werden.“ Passiert ist dort ein halbes Jahr lang nichts – nun gab es einen tödlichen Unfall. Das macht nicht nur traurig, sondern auch fassungslos.

Wir versammeln uns daher morgen auf der Fahrbahn – dort wo der Unfall geschah. Der ADFC wird ein weißes Geisterrad an der Kreuzung aufstellen. Blumen und Kerzen können dort niedergelegt werden. Bitte kommt zahlreich.

Euer Volksentscheid Fahrrad und Euer Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg