Nachgefragt: Sicheres Radfahren auf dem Te-Damm im Oktober 2021 möglich?

Vor fast 41 Monaten beschloss die Bezirksverordnetenversammlung sichere Radfahrstreifen auf dem Tempelhofer Damm. Wir fragen Frau Heiß, die verantwortliche Stadträtin im Bezirksamt: Werden die Radfahrstreifen im Oktober 2021 fertig errichtet sein? Das war immerhin ihre Zusage vor einigen Wochen im Tagesspiegel-Newsletter sowie im FahrRat des Bezirks.

Schaut selbst, was uns Frau Heiß auf diese Frage am 29.01.2021 antwortete:

Unser Fazit: Sicher sind die Termine für Baubeginn April 2021 und Bauende Oktober 2021 keinesfalls. Es gibt zahlreiche Risiken beim Planen, Ausschreiben, Beauftragen der Baufirmen, Anpassen der Lichtsignalanlagen usf. Das Risiko für einen Terminverzug ist sogar noch größer geworden, da die Bauplanungsunterlage später fertig geworden ist und somit auch erst später genehmigt wird.

Das Bezirksamt muss nun wirklich alles dafür tun, diese Risiken auszuräumen und den Terminverzug aufzuholen. Paralleles Arbeiten und Beschleunigungsmaßnahmen sind nötig.

Lasst uns immer wieder auf die Dringlichkeit des Projektes hinweisen: Lasst uns in Online-Demos, Aktionen in den sozialen Medien oder Demonstrationen vor dem Rathaus unserer Forderung Nachdruck verleihen: Sichere Radfahrstreifen auf dem Tempelhofer Damm bis spätestens Oktober 2021 fertigstellen!

(Anmerkung zur Tonqualität im Video: Da wir nur ein Ansteckmikrofon vor Ort hatten, mussten wir die Fragen von Lilo und Jens im Nachhinein nochmals einsprechen, da die Originalaufnahme – vom Verkehrslärm überlagert – unverständlich war.)