Presseinformation: Straßenpicknick zur Feier einer autofreien Langenscheidtbrücke

Berlin, 8. Mai 2019 – Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg freut sich über unerwartete Fortschritte beim Ausbau des Routennetz für den Radverkehr. Mit der baustellenbedingten Sperrung für den Autoverkehr an der Langenscheidtbrücke hat die Verkehrsverwaltung eine der wichtigsten Radrouten im Bezirk deutlich verbessert. Die damit einhergehende Steigerung der Aufenthaltsqualität haben Anwohner und Passanten mit einem Straßenpicknick gefeiert. Diese Fortschritte müssen dauerhaft gesichert werden.

Picknick auf der gesperrten Langenscheidbrücke, 8.5.19

Die Sperrung der Langenscheidtbrücke für den Autoverkehr schafft neue Freiräume für die Nachbarschaft in Schöneberg. Mit einem spontanen Straßenpicknick auf der Brücke am Abend des 8. Mai nutzten Anwohner Passanten den gewonnenen Straßenplatz für sich. Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg fordert deshalb eine dauerhafte Umwidmung der Straße:

„Die Menschen feiern die Baustelle und holen sich ihren Platz vom Autoverkehr zurück. Die Brücke wird zur inoffiziellen Begegnungszone. Wir fordern eine dauerhafte Sperrung der Langenscheidtbrücke für Autos. Die Baustelle zeigt: die Kolonnen- und die Yorckstraße können den verlagerten Durchgangsverkehr problemlos aufnehmen“, so Netzwerksprecher Stefan Meißner.

Die Langenscheidtbrücke und die Monumentenstraße sollen nach den Plänen des Netzwerks zu einer vollständigen Fahrradstraße aufgewertet werden. Dazu müsse sie zunächst vom Senat aus dem Hauptstraßennetz ins Nebenstraßennetz herabgestuft werden. Bereits heute ist der Straßenzug Teil des bestehenden und ausgeschilderten Radroutennetzes. Werktags nutzen zwischen 4.500 bis 5.500 Radfahrende täglich diese Strecke.

„Mit nur kleinen Eingriffen können Bezirk und Senat die Qualität der vorhandenen Routen erheblich steigern. Wir freuen uns, dass die Verkehrsverwaltung den Menschen diesen Vorgeschmack auf eine lebenswertere Zukunft bereits heute schenkt“, bedankt sich Co-Sprecher Norbert Michalke.

Über das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg wurde von Unterstützern des Volksentscheids Fahrrads und ADFC-Mitgliedern aus dem Bezirk im Frühjahr 2017 gegründet und umfasst Aktive verschiedener Initiativen und Verbände. Sie wollen die Umsetzung des MobilitätsGesetzes  auf Bezirksebene voranbringen und fordern eine angemessene Qualität von Fahrradinfrastruktur. Das Netzwerk arbeitet eng mit den anderen Netzwerken unter dem Dach von Changing Cities zusammen.

Zahlen der dortigen Fahrradzählstelle:

Bestehendes Radroutennetz:

Wannsee-Route RR1: https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/mobil/fahrrad/radrouten/de/wannsee/index.shtml

Südspange TR4: https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/mobil/fahrrad/radrouten/de/suedspange/index.shtml

Bilder für die Pressearbeit: