Bezirksverordnete fragen, wir antworten

Auf der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg fragte der Bezirksverordnete Christoph Götz (SPD) u. a. „Welche Maßnahmen zum Ausbau der Radverkehrs-Infrastruktur konnte das Bezirksamt in den vergangenen zwei Jahren umsetzen und auf wie viele Kilometer addieren sich diese Anlagen?“

Das Bezirksamt antwortete wortreich, weshalb man keine Aussagen zu den Kilometern treffen könne. Die Antwort nimmt ca. 3 DIN-A4 Seiten in Anspruch, ohne zum Kern, nämlich der für alle leicht verständlichen Kilometerzahl zu kommen.

Wir haben nachgemessen und helfen gern für das Jahr 2018 nach:

Auf wie viele Kilometer addieren sich die Maßnahmen zum Ausbau der Radverkehrs-Infrastruktur des Jahres 2018 im Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg?

Die Antwort:

  • 0,137 km Asphaltierung von Wohngebietsstraßen
  • 0,091 km Ausbau von Radwegen
  • 0,047 km Neubau von Radwegen
  • 0,097 km Neubau von geschützten Radfahrstreifen
  • 0,000 km Instandsetzung von Radwegen
  • 0,000 km Fahrradstraßen

Summe: 0,372 km

Zur Einordnung, welche Aufgaben stehen eigentlich laut Mobilitätsgesetz im Stadtbezirk vor uns:

  • Ca. 4 km Radschnellverbindungen,
  • Ca. 56 km Vorrangnetz (lt. Radnetzentwurf der Verbände),
  • Ca. 112 km Radverkehrsanlagen an Hauptverkehrsstraßen,
  • viele weitere Kilometer Fahrradstraßen, Nebenstraßen und Sonderwege.

Hier wird klar, die paar realisierten Meter des Jahres 2018 sind faktisch nichts, sie reichen noch nicht einmal, den Zerfall vorhandener Radverkehrsanlagen aufzuhalten, geschweige denn neue oder bessere zu schaffen. Würde man in diesem Tempo weiter bauen, so wären die Ziele des Mobilitätsgesetzes nicht in 100 Jahren, auch nicht in 200 Jahren zu schaffen!

Hier kannst Du nachlesen, wie wir die oben genannten Kilometer ermittelt haben und nachsehen, um welche Maßnahmen handelt es sich.

Maßnahme 1

Fahrradfreundlicher Umbau der Kreuzung Lintruper Straße/Feldstedter Weg und Kreuzung Lintruper Straße/Raabestraße. Hier wurden Wohngebietstraßen asphaltiert (keine Radverkehrsanlagen geschaffen, sondern die Oberflächen vorhandener Straßen verbessert).

Gesamtlänge asphaltiert:

  • Lintruper Straße (Kreuzung Raabestraße) 0,019 km
  • Lintruper Straße (Kreuzung Feldstedter Weg) 0,023 km
  • Feldstedter Weg 0,095 km

Summe: 0,137 km Asphaltierung von Wohngebietsstraßen

Maßnahme 2

Querung Buckower Chaussee mit Umbau des nördlichen Seitenbereiches zwischen Lintruper Straße und Heinitzweg

  • Ausbau des Radwegs Buckower Chaussee auf 1,6 m Breite: 0,085 km
  • Ausbau Querung auf Mittelinsel Buckower Chaussee in Höhe Heinitzweg: 0,003 km
  • Ausbau Querung auf Mittelinsel Buckower Chaussee in Höhe Lintruper Straße: 0,003 km

Summe: 0,091 km Ausbau von Radwegen

 

Maßnahme 3

Querung der Hauptstraße im Zuge der Vorberg- und Helmstraße.

Diese Maßnahme wurde nicht durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg geplant, gesteuert bzw. überwacht, sondern durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Das Bezirksamt wirkte mit.

  • Radweg Vorbergstraße: 0,020 km
  • Radweg Helmstraße: 0,019 km
  • Radweg Mittelinsel Hauptstraße: 0,008 km

Summe: 0,047 km Neubau von Radwegen

Maßnahme 4

Geschützter Radfahrstreifen auf der Kolonnenstraße vor der Hauptstraße

Diese Maßnahme wurde nicht durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg geplant, gesteuert bzw. überwacht, sondern durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Das Bezirksamt nahm zum Vorhaben – mit Bedenken und Forderungen – Stellung. Auch die Senatsverwaltung wurde nur aufgrund des hohen öffentlichen Drucks tätig.

  • Geschützter Radfahrstreifen: 0,097 km

Summe: 0,097 km Neubau geschützter Radfahrstreifen